Skip to main content

Tiramisu Rezept

Tiramisu
Tiramisu

Tiramisu ©iStockphoto/Karol Chrobocinski

Das Tiramisu (wörtlich übersetzt „zieh mich hoch“) ist ein beliebtes Dessert, das aus dem italienischen Venetien stammt. Es besteht aus Schichten von Biskuit und einer speziell gefertigten Creme aus Mascarpone, Eigelb und Likör.

Zubereitung von Tiramisu

Ein köstliches Tiramisu in der eigenen Küche herzustellen, ist keine schwierige Aufgabe, sondern gelingt ganz leicht mit wenigen Zutaten. Ob es auf einem Teller oder in einem Glas angerichtet wird: Ein Tiramisu ist die Krönung eines jeden leckeren Gerichts.

Je nach Geschmack kann man für das Tiramisu das Vollei, also Eigelb UND Eiweiß verwenden, oder nur das Eigelb. Mit Eiweiß erreicht man eine fluffigere Creme, mit nur Eigelb wird die Masse cremiger, etwa wie bei einer Sahnetorte. In jedem Fall sollten die Eier extrem frisch sein, weil sie roh verarbeitet und genossen werden. Älter als 10 Tage sollten sie daher zur Sicherheit auf keinen Fall sein. Wenn wir wissen wollen, wie alt ein Ei ist, nehmen wir einfach das Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Packung und rechnen 28 Tage zurück. An diesem Tag wurde das Ei gelegt.

In jedem Tiramisu darf Mascarpone selbstverständlich nicht fehlen. Mascarpone könnte theoretisch auch durch Doppelrahmfrischkäse ersetzt werden, aber das wäre dann nicht mehr typisch italienisch. Wer keinen Alkohol mag, kann das Tiramisu auch ohne Alkohol zubereiten und diesen beispielsweise durch Mandelaroma ersetzen. Aber das klassische Rezept beinhaltet Amaretto oder andere alkoholische Köstlichkeiten.

Zunächst benötigst du jedoch etwas starken schwarzen Kaffee. Beginne also am besten damit, dass du einen starken Kaffee brühst und ihn abkühlen lässt.
Dann rührst du eine Masse aus Ei und Zucker an. Dazu schlägst du das Eigelb und (wenn du Eiweiß verwenden willst) auch das Eiweiß separat mit einer Prise Salz steif und rührst dann den Zucker unter. Der Mascarpone muss danach vorsichtig untergehoben werden. Verwende dazu also auf keinen Fall ein Rührgerät, sondern besser einen Kochlöffel oder eine Gabel, denn sonst riskierst du, dass der Mascarpone überschlägt und flüssig wird. Dann kommt der Löffelbiskuit ins Spiel: Er sollte nicht im Kaffee ertränkt werden, denn er hat die Aufgabe, neben dem Kaffee auch die überschüssige Flüssigkeit aus der Eí-Zucker-Mascarpone-Creme aufzunehmen. Deshalb tauche man den Löffelbiskuit mit der Zuckerseite ganz kurz in den Kaffee und platziere ihn in die Form, mit der Zuckerseite nach oben. Nun muss noch der Amaretto in die Masse eingearbeitet werden. Wer möchte, kann ihn aber auch mit dem Kaffee mischen. Jetzt schichtest du abwechselnd die Creme und die Biskuits in die Form und lässt das Ganze für ein paar Stunden im Kühlschrank ruhen, damit sich die einzelnen Komponenten optimal verbinden für die perfekte Konsistenz. Guten Appetit!

Portionen: 6
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitungszeit: 20 Minuten

Zutaten:
4 Eier (Größe L)
500 g Mascarpone
100 g Puderzucker
3 + 1 EL Amaretto (ca. 40 ml)
200 g Löffelbiskuit
200 ml abgekühlter Kaffee
4 EL ungesüssstes Kakaopulver

Top Artikel in Italienische Desserts