Skip to main content

Panettone Rezept

Panettone
Panettone

Panettone ©iStockphoto/caroljulia

Panettone ist ein lockerer Hefekuchen mit Rosinen und kandierten Zitrusfrüchten. Traditionellerweise wurde Panettone bereits seit dem 15. Jahrhundert zur Weihnachtszeit zubereitet und stammt mit seiner typischen Kuppelform aus dem Raum Mailand. Von manchen wird der Ursprung des Hefekuchens allerdings noch viel früher datiert. Der Historiker Ludovico Antonio Muratori zum Beispiel führt das Entstehen auf einen heidnischen Brauch zurück, der bereits im 3. Jahrhundert in der Lombardei verbreitet war. Bereits im 15. Jahrhundert war Panettone dann in ganz Italien verbreitet und die typische Süßspeise zur Weihnachtszeit. Zahlreiche Legenden gibt es über die Herkunft und Entstehung von Panettone.

Mittlerweile wird Panettone häufig nur noch mit Weizenmehl zubereitet, um die Exklusivität des Kuchens zu unterstreichen. Wörtlich übersetzt bedeutet Panettone soviel wie Luxusbrot. Die Zubereitung ist sehr aufwendig und nimmt einige Zeit in Anspruch. Der Grundteig ruht bis zu anderthalb Tage an der Luft und wird während dieser Zeit ca. alle vier Stunden mit Wasser und Mehl angereichert. Neben Weizenmehl, Hefe und Wasser besteht Panettone aus Zucker, Butter, Eiern, Rosinen und kandierten Früchten. Einige regionale Varianten bestehen zusätzlich aus Haselnüssen.

Typischerweise ist der Teig nicht ganz durchgebacken. Allerdings ist das Gericht aufgrund europäischer Lebensmittelverordnungen so nicht mehr erhältlich.

Zubereitung von Panettone

Backofen auf 220 Grad vorheizen. Eine Schüssel nehmen und das Mehl hineingeben. In die Mitte der Schüssel eine Mulde drücken. Hefe nehmen und in die Mulde hinein brösteln. Einen Teelöffel Zucker über die Hefe streuen. Etwas Milch hinzugeben so das ein Teig entsteht. Diesen dann mit einem Küchentuch zudecken und 15 Minuten an einem warmen Platz stellen.

Wenn der Teig aufgegangen ist, die restliche Milch, den restlichen Zucker, die Eier und das Salz in die Schüssel geben. Anschließend noch die Butter in kleine Stückchen in den Teig geben. Die Zutaten mit einem Knethacken oder mit der Hand zu einem glatten Teig kneten.

Die kandierten Kirschen klein hacken und zusammen mit dem Orangeat, Zitronat und den Rosinen in die Schüssel geben. Einen Esslöffel Mehl dazugeben und alles gut mit dem Teig verkneten.

Als nächstes eine Kuchenform nehmen und diese mit Margarine oder Butter einfetten. Den Teig in die Form füllen und auf unterster Schiene bei 220 Grad etwa 30 Minuten backen. Danach Butter in einem Topf zerlassen, die Form aus dem Ofen nehmen und den Teig damit bestreichen.

Die Panettone nochmals in den Backofen schieben und 30 Minuten weiterbacken lassen. Anschließend abkühlen lassen. Erst nach 24 Stunden servieren. Guten Appetit!

Portionen: 8
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitungszeit: 35 Minuten

Zutaten:
450 g Mehl
1 Würfel Hefe
120 g Zucker
125 ml lauwarme Milch
6 Eier
1 Prise Salz
230 g Butter
75 g gehacktes Orangeat
75 g gehacktes Zitronat
75 g kandierte Kirschen
200 g Rosinen
1 EL Mehl
10g Butter oder Margarine zum einfetten

Top Artikel in Italienische Desserts