Skip to main content

Italienisch Kochen

Italienisch Kochen ist auch in Deutschland sehr beliebt. Die Italienische Küche ist bekannt für ihre Leichtigkeit. Italiener nutzen vor allem frische Zutaten und Kräuter, um kulinarische Köstlichkeiten zu zaubern. Aber es gibt noch eine weitere Besonderheit, die die italienische Küche zu einem Erlebnis macht, denn für Italiener ist Essen nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern auch ein gesellschaftliches Ereignis. Vor allem das Beisammensein mit Freunden, Verwandten und Bekannten ist den Italienern dabei wichtig.

Italienisch Kochen

Italienisch Kochen ©iStockphoto/Rawpixel Ltd

Eine Mahlzeit kann dann schon mal einige Zeit in Anspruch nehmen. Auf Grund der Witterungsbedingungen, bevorzugen die Italiener besonders in den Sommermonaten ein reichhaltiges Abendbrot. Dies kann aus mehreren Gängen bestehen. Nach den Antipasti – eingelegtes oder in Öl gebratenen Gemüse – folgt ein Hauptgang, der sowohl aus Pasta, Pizza aber auch frischem Fisch bestehen kann. Dazu bevorzugen die Italiener Rotwein. Italienische Weine sind international bekannt und beliebt. Nach dem Hauptgang folgt dann noch ein Dessert. Dabei ist zum Beispiel Tiramisu besonders als Nachtisch beliebt.

Fast alle Zutaten für die italienische Küche erhält man auch in deutschen Supermärkten und kann sich so ein Stück Italien nach Hause zaubern. Die italienische Küche ist nicht nur frisch, sondern auch vitaminreich und gesund. Vor allem in den Sommermonaten ist italienisches Essen auch in Deutschland sehr beliebt, da es leicht bekömmlich und auch sehr abwechslungsreich ist.

Typische Vorspeisen der italienischen Küche sind unter anderem Bruschetta, Caprese, Vitello Tonnato, Marinierte Sardinen oder Panzanella. Zu den beliebtesten Pizzasorten der Deutschen gehören Pizza Salami, Pizza Hawai, Pizza Schinken bzw. Pizza Prosciutto, oder auch die Pizza Tonno. Bei den italienischen Desserts kennt jeder die Mascarpone Creme, Panna Cotta, Tiramisu oder Profiterole. Beliebte Pastasorten sind die Spaghetti Carbonara, Spaghetti Bolognese oder die Spaghetti Putanesca. Aber auch Tagliatelle mit Lachs oder Tortellini alla panna.

Top Artikel in Italienische Süßspeisen und Desserts