Skip to main content

Pizzabrötchen Rezept

Pizzabrötchen Rezept
Pizzabroetchen

Pizzabroetchen ©iStockphoto/BRPH

Zubereitung von Pizzabrötchen

Zubereitung Hefeteig:
Von der Milch 2 Esslöffel abnehmen und erwärmen. Die Hefe mit 2 Teelöffel Zucker in der Milch anrühren. Die restliche Milch auch erwärmen. Die Hälfte des Mehls in eine Schüssel geben, Salz hinzugeben. Die warme Milch und die aufgegangene Hefe zugeben und gut verkneten, bis der Teig richtig glatt ist. Das restliche Mehl zugeben und noch mal alles gut durchkneten. Den Teig mit einem Küchentuch abdecken und bei Zimmertemperatur auf das Doppelte aufgehen lassen. Das kann etwa eine halbe bis dreiviertel Stunde dauern.

Zubereitung der Füllung:
Die Kräuter auftauen. Den Gouda fein reiben und in eine Schüssel geben. Die Kräuter und die klein geschnittene Salami zugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen und alles gut verrühren.

Zubereitung der Brötchen:
Den Hefeteig noch einmal kräftig durchkneten und Brötchen formen. Entweder formt man viele kleine Brötchen als Fingerfood oder es werden normal große Brötchen geformt. In der Mitte der Brötchen eine Mulde drücken und etwa 1 Esslöffel der Füllung geben. Mulde wieder verschließen. Es kann die Füllung aber auch unter den Hefeteig geknetet werden. Nun die fertigen Brötchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Nicht zu dicht nebeneinander, die Brötchen vergrößern sich noch. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. (bei Umluftbacköfen ist das nicht nötig) Die Brötchen auf mittlere Schiene etwa 20-30 Minuten backen. Hier finden Sie ein weiteres Rezept für Pizzabrötchen. Pizzabrötchen eignet sich als Knabberei auf einem Kindergeburtstag, aber auch in geselliger Runde mit einem guten Glas Rotwein.

Portionen: 8
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitungszeit: 40 Minuten

Zutaten:
Zutaten für den Hefeteig:

500g Weizenmehl
25g Hefe
¼ Liter Milch
½ Teelöffel Salz

Zutaten für die Füllung:

1 Päckchen tiefgekühlte italienische Kräuter
250g Gouda
300g Salami
Eine Prise Salz
Eine Prise Pfeffer

Top Artikel in Pizza Rezepte